Das eingesetzte Brettschichtholz ist ebenfalls ein Hybrid. Die in den äußeren Zonen eingesetzte Holzart Lärche sorgt für eine hohe Dauerhaftigkeit. Der Kern besteht aus maschinell sortierten, hochfesten Lamellen der Holzart Fichte. Durch diesen Aufbau wird eine hohe Festigkeit und Steifigkeit bei gleichzeitiger Dauerhaftigkeit erreicht und die Träger und Stützen können von Ihrem Volumen her optimiert und dadurch Ressourcen eingespart werden.
Um dieses zukunftsweisende Pilotprojekt realisieren zu können, wurde ein Forschungsprojekt initiiert, das durch den Waldfonds gefördert und im Zuge des Programms Think Wood der österreichischen Holzinitiative durchgeführt wird. Am Forschungsprojekt sind das Institut für Holzbau und Holztechnologie der Technischen Universität Graz, der Verkehrsinfrastrukturanbieter Forster und das Zivilingenieurbüro freiraum ZT gmbh beteiligt. Die Green Gantry ist mit unterschiedlicher Sensorik ausgestattet und befindet sich seit der Montage in einer Monitoring- und Testphase, um auch in Zukunft eine hohe Lebensdauer bei noch effizienterem Materialeinsatz gewährleisten zu können.